Medaillenregen für den Schwimmverein FK Spittal

Bei den Kärntner Hallenmeisterschaften vergangenes Wochenende in Spittal an der Drau dominierte der SV FK Spittal und holte sich in der Allgemeinen Klasse 38 von insgesamt 40 Landesmeistertitel.

Samstag und Sonntag traf sich Kärntens Schwimm-Elite in der Drautalperle. Der erfolgreichste Schwimmer dieser Landesmeisterschaften war wieder einmal Lokalmatador Heiko Gigler, der zehn Einzelstarts in zehn Goldmedaillen verwandeln konnte. Bei den Damen war es Marijana Jelic, die ebenfalls nach jedem Einzelbewerb auf das Siegertreppchen steigen durfte, sie holte sich insgesamt acht Titel. Gefolgt von ihrer Vereinskollegin Sara Zweibrot mit sechs und Carina Bodner mit zwei Landesmeistertiteln. Ebenfalls Kärntner Meister sind David Egger mit zwei Goldenen, Trainer und vierfacher Goldmedaillen Gewinner Jakub Maly.
Des Weiteren holten die Schwimmer noch 19 Silber- und 16 Bronzemedaillen. Der erfolgreiche Schwimmverein konnte zusätzlich noch alle sechs ausgetragenen Staffelbewerbe für sich entscheiden. Das absolute Highlight war die 4 x 50 Kraul Mixed Staffel, hier konnten die Spittaler Schwimmer sogar Platz eins bis drei belegen.

Harte Arbeit zahlt sich aus
Neben dem Medaillenregen erfreuten sich die fleißigen Schwimmer und Schwimmerinnen wieder vor allem über eines: insgesamt 144 neue persönliche Bestzeiten. Beachtenswert ist hier die Leistung der Nachwuchsschwimmer, die sich von Wettkampf zu Wettkampf enorm steigern. Eine Bilanz, die den Trainer Jakub Maly besonders stolz macht: "Nichts freut mich mehr, als zu sehen, dass die Kinder ihre Trainingserfolge auch im Wettkampf umsetzen können. Allerdings wäre all dies nicht möglich, wenn wir nicht die Hilfe der Eltern oder unserer Sponsoren hätten."

Die nächsten großen Einsätze hat die Mannschaft des Schwimmvereins FK Spittal in Graz bei den Österreichischen Hallenmeisterschaften der Nachwuchsklasse (15. - 17. März 2019) und bei der Int. Ströck ATUS Graz Trophy (26. - 28. April 2019).