Gigler holt 4 Staatsmeistertitel

Das Freibad Tivoli in Innsbruck war von 1. bis 4. August 2019 Austragungsort der 74. Österreichischen Staatsmeisterschaften und Österreichischen Meisterschaften der Juniorenklassen. Heiko Gigler gewann gleich 4 Staatsmeisterschaftstitel und qualifiziert sich für die Europameisterschaften 2020.

Die Schwimmer und Schwimmerinnen des SV FK Spittal konnten ein weiteres Mal auf ganzer Linie überzeugen. Allen voran das Kärntner Aushängeschild Heiko Gigler: Er verzeichnete gleich 4 Staatsmeistertitel über 50m und 100m Freistil, so wie 100m Delfin und 50m Brust. Über die letzte Distanz schwamm Gigler mit 27,72 Sekunden neuen Kärntner Rekord und qualifizierte sich bereits für die Europameisterschaften 2020 in Budapest. Mit lediglich 0,01 Hundertstel Rückstand belegt er Platz 2 über 50m Schmetterling.

Bei den Mädchen sorgte Sara Zweibrot gleich am ersten Tag mit ihrem Sieg in der Juniorenklasse über 400m Lagen mit einer neuen persönlichen Bestzeit für Begeisterung. Über 100m Freistil kürt sie sich zur Vize-Meisterin und über 50m Freistil holte die junge Schwimmerin die Bronzemedaille, beides in der Juniorenklasse. Ein besonderes Highlight der diesjährigen Staatsmeisterschaften waren die Staffeln. Die 4x100m Freistil-Mixed-Staffel (Jakub Malý, Zweibrot, Marijana Jelic, Gigler) belegte Platz 2 und die 4x200m Freistil Damen Staffel (Jelic, Rebecca Kretz, Carina Bodner, Zweibrot) holte Bronze.

Das gesamte Team des SV FK Spittal konnte die Trainingsleistung an diesem Wochenende abrufen. Die Athleten und Athletinnen schwammen zahlreiche persönliche Bestzeiten, schafften es mehrmals ins A-Finale und belegten im Gesamtranking den hervorragenden dritten Platz! Für eine kleine Sensation sorgte Carina Bodner: Sie verbesserte zunächst ihre Zeit über 800 m Freistil um 7 Sekunden und am letzten Tag pulverisierte sie über 1500m ihre alte Bestmarke um 30 Sekunden! Besonders freuen durfte sich auch Christopher Stirling. Er meldete sich nach einer sechs monatigen Verletzungspause wieder zurück und schwamm bei seinen drei Starts gleich drei neue persönliche Bestzeiten über 200m, 100m and 50m Freistil. Über weitere persönliche Bestzeiten jubelten Carina Bodner (100 m Freistil), Marijana Jelic (200m Freistil), Nicole Kretz (200m, 400m und 1500m Freistil), Sara Zweibrot (100m und 200m Freistil, 200m Lagen), Kevin Amlacher (50m und 100m Schmetterling, 50m Brust) und Kilian Kaml (200m Lagen).

Mit dieser beeindruckenden Bilanz verabschiedet sich auch die Leistungsgruppe in die wohlverdiente Sommerpause. Für Carina Bodner, Nicole Kretz und Kilian Kaml geht es allerdings am 11. August 2019 zum Saisonabschluss ein weiteres Mal nach Tirol. Die beiden werden bei den Open Water Staatsmeisterschaften am Hechtsee an den Start gehen.